Zum Hauptinhalt springen

Zahnästhetik ist hoch im Trend – Wir erklären warum!

Zahnärzte Rotenburg Team

Gerade und weiße Zähne wünscht sich jedermann, aber warum ist uns das eigentlich so wichtig und was für Aufhellungsverfahren gibt es in der Zahnästhetik eigentlich? Wir klären auf.

Schöne, weiße und strahlende Zähne sehen wir überall. Sie vermitteln ein Bild der Gepflegtheit und haben einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung anderer, da sie im Zentrum des Gesichts auf den ersten Blick sofort auffallen. Viele Prominente im Fernsehen oder Influencer in den sozialen Netzwerken zeigen uns ihr strahlendes, selbstbewusstes Lächeln tagtäglich, was in den meisten Menschen ebenfalls den Wunsch nach gerade und weißen Zähnen weckt. Die Möglichkeiten ästhetischer Zahnbehandlungen sind glücklicherweise heutzutage sehr vielfältig. In nur wenigen Behandlungen lässt sich die Optik der Zähne verblüffend schnell verbessern. Aber welche Maßnahmen können ergriffen werden?

  1. Bleaching: Hierbei handelt es sich um ein bewährtes Verfahren, bei dem die Zähne mithilfe von Laser-Licht gebleicht werden, um einen deutlichen Aufhell-Effekt zu erreichen.
  2. Veneers & Lumineers: Hauchdünne Keramikschalen, die Verfärbungen, Lücken oder schiefe Zähne optisch kaschieren, indem sie im Frontzahnbereich angebracht werden.
  3. Kronen: Vollkeramische Kronen werden verwendet, um zerstörte Zähne in ihrer kosmetischen Natürlichkeit wieder herzustellen. Sie werden wie eine Schutzkappe auf den betroffenen Zahn gestülpt, um den natürlichen Zahn perfekt nachzuempfinden. Viele Prominente lassen sich Kronen heutzutage auch auf gesunde Zähne setzen, um eine perfekte Optik zu erreichen. Allerdings wird der eigenen Zahnsubstanz dabei immens geschadet.

Grundsätzlich gilt, dass die Zahngesundheit der Menschen deutlich wichtiger ist als die Zahnästhetik. Dennoch geben schöne Zähne uns Menschen mehr Sicherheit und unterstreichen unsere Mimik. Aus diesem Grund ist die moderne Zahnästhetik ein relevanter Bereich in der Zahnmedizin, der unseren Patienten und Patientinnen Selbstbewusstsein schenken kann und die Lebensqualität enorm verbessern kann.

Zurück zu News